Das Projekt

Wir fördern die positive Entwicklung und die sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in Schulen.

Gemeinsam mit der Schulpsychologie-Bildungsberatung des Landesschulrat OÖ

  • machen wir die Fähigkeiten, Stärken, Kompetenzen und Ressourcen von Jugendlichen sichtbar und
  • setzen Präventions- und Interventionsmaßnahmen um, die sich an den Stärken der Jugendlichen orientieren.

© Pressmaster/Shutterstock.com

Holistic Student Assessment (HSA)

Mit Hilfe des Holistic Student Assessment werden Stärken und Fähigkeiten von Schulklassen und einzelnen Jugendlichen sichtbar gemacht und stärkenbasierte und ressourcenorientierte Interventionen gesetzt.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gil Noam (Harvard University) und Prof. Dr. Tina Malti (University of Toronto) setzen wir ein ganzheitliches Konzept um.

Das Holistic Student Assessment wurde von FH-Prof. Dagmar Strohmeier und Dr. Petra Gradinger ins Deutsche übersetzt und von Eszter Kapéter, M.A. für die Einzelfallarbeit adaptiert und im Streetworkalltag getestet.

Unsere Vision ist die Umsetzung von an den Ressourcen der Jugendlichen orientierten Maßnahmen an Schulen.