Das Clover Modell (Kleeblatt-Modell) beschreibt vier „Entwicklungswelten“. Sie werden durch spezifische Aspekte sozio-emotionaler Fähigkeiten definiert und stellen eine Theorie positiver Entwicklung dar.
Das Modell strukturiert Fähigkeiten und Kompetenzen von Jugendlichen und beschreibt, was Jugendliche für ihre positive Entwicklung brauchen. Mehr...
Zentral bei diesem Modell ist das Gleichgewicht zwischen den Entwicklungswelten. Sowohl die Größe als auch die Balance zwischen den vier Entwicklungswelten verändern sich ein Leben lang.
Entwicklungspsychologische Modelle sind meist defizitorientiert und gehen von aufeinander aufbauenden Entwicklungsstufen aus. Entwicklung im Clover Modell ist hingegen dynamisch und multidimensional und nicht linear. Man kann sich in verschiedenen Lebensphasen in unterschiedlichen Entwicklungswelten weiter- oder auch zurückentwickeln. Die positive Entwicklung ist also nie ganz abgeschlossen.
Selbstbehauptung
- selber eine Bedeutung haben
- Stärke, Stimme, Wahl
- Führung
- Wille, Willenskraft
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Zugehörigkeit
- soziale Unterstützung
- sich aufeinander einstellen
- Verbindung, Beziehungen
- Vertrauen, Empathie
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Reflexionsfähigkeit
- Selbstbewusstheit
- Sinngestaltung
- Einsicht und Lernen
- Beobachtung & Analyse
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Aktives Engagement
- körperliche Aktivität
- Impulsivität
- Beziehung zum eigenen Körper
- Hier & Jetzt
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